Sightseeing Sri Lanka – Besuchen Sie die Stadt Galle mit Shanjei

am . Veröffentlicht in Fairaway Travel GmbH

Daisy ScholteEin lokaler Reiseführer erweckt einen Ort zum Leben.

Daisy und Patrick von All Day every Daisy besuchten Galle mit dem einheimischen Guide Shanjei.

Besuchen Sie die Stadt Galle mit dem lokalen Guide Shanjei

Wir haben einen Besuch bei dem buddhistischen Tempel im Herzen von Galle arrangiert. Teenager spielen auf dem Rasen eine Partie Cricket. Ein Tuktuk-Fahrer bleibt stehen und fragt, ob wir irgendwo hinfahren wollen. Nicht notwendig, denn Shanjei führt uns zu Fuß durch das Fort von Galle. Fort Galle ist eine alte Handelssiedlung, die 1663 von holländischen Seefahrern gebaut wurde. Die Befestigungsanlagen haben den Lauf der Zeit gut überstanden. Fort Galle ist nicht nur ein schöner Ort auf der Liste des Weltkulturerbes, sondern in den Mauern des Kastells blüht das tägliche Leben der Einwohner und des Tourismus. Das bietet eine besondere Mischung aus Menschen, Kulturen und Sprachen.

Backluft in einer Box

Shanjei begann seine Karriere in der Marketingbranche in Colombo. "Ich habe gebackene Luft in einer schönen Schachtel verkauft." Nach Jahren der endlosen Treffen beschließt er, seine Krawatte an den Haken zu hängen. "Es fühlte sich an wie eine leere Existenz. Als wäre ich in einem Betondschungel gefangen. Ich musste diese kleine Welt und Colombo verlassen." Shanjei zieht nach Galle. Er hat gehört, dass viele kreative Menschen dort leben und hofft, sich zum Künstler entwickeln zu können. Shanjei erinnert sich an die Reaktion seiner Mutter und lacht: "Sie dachte, ich wäre verrückt!"

Als lokaler Reiseführer die Berufung gefunden

Sri Lanka-1An einem Nachmittag wird Shanjei gebeten, einen Guide für eine Tour durch Galle zu ersetzen. Er weiß viel über die Stadt und stimmt zu. "Am nächsten Tag wurde ich gefragt, ob ich etwas in den Tee der Touristen geschüttet hätte. Sie schwärmten von meiner Tour." Dieses Kompliment brachte Shanjei zum Nachdenken. "Ich liebe Geschichte, Kunst und Kultur und ich lerne gerne neue Leute kennen. Ich hatte meine Berufung gefunden!"

 

Die Geheimnisse von Galle entschlüsseln

Shanjei ist sehr glücklich mit seinem neuen Job als Guide in Galle. Er gründet seine eigene Firma und nennt seine Tour 'Demystify Mystical Galle'. Übersetzt bedeutet das "die Entwirrung der Geheimnisse um Galle". "Galle ist eine Metapher für die Geschichte Sri Lankas. Die Entstehung unserer Kultur liegt wie ein Schatz versteckt in der Architektur, dem Essen, der Geschichten und den Menschen in Galle. Durch meine Arbeit kann ich die Magie dieses Schatzes mit den Besuchern meiner Stadt teilen."

Zusammenschmelzen der Nationalitäten

Es ist kein Zufall, dass wir uns im buddhistischen Shri Sudarmaalaya-Tempel einig sind: "Wenn du genau hinsiehst, wirst du alle Arten von Stilen darin sehen. Der buddhistische Stupa, aber auch die gotischen und römischen Einflüsse, die von den portugiesischen und holländischen Siedlern gebracht wurden. Wie die Stadt Galle ist dieser Tempel ein Schmelzpunkt von Nationalitäten und Religionen." Es ist wahr. Von der erhöhten Befestigungsmauer sehe ich auf einen Blick eine Kirche, einen Tempel und eine Moschee.

Gespräche statt Jahreszahlen

Bevor Shanjei die Tour beginnt, erklärt er, dass seine Touren anders sind, als ich es vielleicht gewohnt bin. "Ich bin kein Lehrer, der dich mit Namen und Jahreszahlen überwältigt. Ich bevorzuge Gespräche. Ich möchte von Ihnen hören, was Sie wissen wollen und was Sie interessiert. Dann werde ich dafür sorgen, dass Sie heute alles über Fort Galle erfahren." Ich erkläre ihm, dass mein Interesse hauptsächlich im wirklichen Leben der Einheimischen liegt. Wie war das früher und wie ist es jetzt? Seine Antwort ist "Kein Problem!"

UNESCO-Welterbe ohne Eintritt

Wir laufen entlang der Festungsmauer. Links liegt das Meer, rechts die Stadt. "Wussten Sie, dass Fort Galle auf der UNESCO-Weltkulturliste steht? Es ist das einzige Welterbe in Sri Lanka, wo Menschen leben und keine Eintrittskarte brauchen." Das Fort war ein wichtiger Handelsplatz für die VOC. Die Holländer bauten es, um den Handel und die Menschen innen und außen vor Feinden zu schützen. Shanjei zeigt auf die Wand. "Das ganze Fort besteht aus Korallen, gemischt mit Steinen und Körnern von Muscheln. Die Holländer haben die Mauer so stark gemacht, dass das Fort 2004 das Wasser vom Tsunami stoppte. Die Bewohner von Galle hatten sehr viel Glück damit."

Keine touristischen Läden, aber Geschichten

Sri LankaWir halten regelmäßig an, um Passanten zu begrüßen. Shanjei wird in Galle geliebt und jeder scheint ihn zu kennen. Gelegentlich gibt es einen netten Tipp zwischen seinen Geschichten. "Hier servieren sie den besten Tee." Und "an diesem Stand muss man wirklich den frischen Limettensaft probieren." Im Gegensatz zu vielen traditionellen Guides bringt er mich nicht in die touristischen Läden. "Ich weiß, dass es viele Guides gibt, die eine Provision bekommen, wenn sie Touristen zu bestimmten Geschäften und Restaurants bringen. Das tue ich nicht. Ich verkaufe keine Sachen, ich verkaufe die Geschichte meines Landes. Wenn ich meine Gäste in ein Restaurant bringe, dann um eine Geschichte zu erzählen. Und dann belohne ich mich selbst!" Ein großes, glückliches Lächeln kommt aus seinem dicken Bart.

Fragen Sie einen unvebrindlichen Reisevorschlag für eine Reise nach Sri Lanka an

Bei Fairaway können Sie Ihre eigene Sri Lanka Reise zusammenstellen. Eine Tour mit Shanjei gehört natürlich dazu ;) Hierfür können Sie direkt bei Tekla, unserer lokalen Reiseexpertin, einen Reisevorschlag anfordern oder schreiben Sie Tekla eine Mail via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Kontakt

Fairaway Travel GmbH
Petersstr. 88
47798 Krefeld

Telefon:030-55108454
E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.fairaway.de

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram
Youtube

Über Go Asia

Go Asia ist eine Marketing-Initiative für Asien und vereint Asien-Reisende, Fremdenverkehrsämter, Fluglinien und Hotels aus Asien sowie Reiseveranstalter, die Reisen nach Asien und Urlaub in Asien anbieten.

Go Asia - Asien entdecken und erleben!

Jetzt neu auf goasia.de

Asienreisen direkt buchen