„Kein Tempel ist schöner als die eigene Mutter“ – Projektbesuche als Reisekonzept

by GoAsia

titelbild-Siem-Reap-CambodiaGetreu diesem tamilischen Sprichwort aus Indien oder Sri Lanka wurde vor kurzem wieder auf der ganzen Welt Muttertag gefeiert. Frauen, insbesondere Mütter, sind in vielen Ländern die „Manager“ der Familie. Sie behalten im Chaos des Alltags den Überblick, wollen immer das Beste für ihre Kinder und treiben damit auch die Gesellschaft voran. Dies konnte das Team des Hamburger Veranstalters a&e erlebnis:reisen auch auf seinen eigenen Reisen beobachten und hat bewusst Projekte in viele seiner Programme integriert, die Frauen, Mütter und Kinder unterstützen. Damit möchte a&e erlebnis:reisen die lokale Bevölkerung, vor allem die Benachteiligten, fördern, aber gleichzeitig sollen die Projektbesuche eine inspirierende und begeisternde Erfahrung für die Reisegäste sein.

Air Jordan 1 Dark Mocha 555088-105 2020 Release Date

Kambodscha

Marktfrau-in-SnoulIm abgeschiedenen Norden Kambodschas an der Grenze zu Laos erwartet Sie auf einer a&e Kambodscha Gruppenreise das Women's Development Centre. Hier konnten sich Frauen aus der ländlichen Umgebung selbstständig machen und sich mit ihrer eigenen Weberei ein Einkommen sichern. Schauen Sie den Weberinnen über die Schultern und ergattern eines der buntgemusterten Tücher und Stoffe als Souvenir.

Bangladesch

Markt-in-Cumbum-tamil-NaduAuf Bangladesch-Expedition mit a&e erlebnis:reisen machen Sie zwischen Dhaka und Bogra einen Halt beim Projekt des Grameen Bank Micro Credit Programs. Hier rief Gründer und Friedensnobelpreisträger Prof. Muhammad Yunus eine Initiative ins Leben, die Familien in ärmsten Verhältnissen Klein- und Mikro-Kredite ermöglicht.

Damit haben die Dorfbewohner die Chance in eigene kleine Betriebe zu investieren und so eine unabhängige Einkommensquelle zu entwickeln. Im Gespräch mit den Familien erfahren Sie wie sich ihr Leben durch diese Möglichkeit verändert hat.

 

Indien

BishnoiDer indische Subkontinent stellt durch sein ehemaliges Kastensystem auch heute noch eine besondere Rolle im Kampf für die Gleichberechtigung von Frauen dar. Während oft noch immer veraltete Sichtweisen vorherrschen, setzen sich viele andere mittlerweile für ein besseres, gerechteres Leben für Frauen und Kinder ein. Einige dieser Menschen und ihre Projekte besuchen Sie auf der speziellen Projekt- und Begegnungsreise „Perspektivwechsel“  des Veranstalters a&e erlebnis:reisen durch Indiens Norden. In Delhi plaudern Sie mit dem Leiter der Azad Organisation über die hiesige Unterstützung von Frauen aus benachteiligten Schichten und Regionen. Im Projekt erhalten sie eine zukunftsweisende Ausbildung, um bessere Chancen auf eine Arbeitsstelle oder sogar ein eigenes kleines Business zu erhalten.

Im Wüstenstaat Rajasthan helfen viele weitere Projekte den ansässigen Frauen und ihren Kindern: Das Sadhna-Projekt in Udaipur beschäftigt mittlerweile 700 Frauen aus Slums und der ländlichen Umgebung, die hier ein Handwerk erlernen und ihre Produkte verkaufen. Im weniger bereisten Staat Uttarakhand besuchen Sie in den Ausläufern des Himalayas die Joybells-Organisation und dürfen sogar auf dem Schulgelände übernachten. Schüler aus den ärmsten Familien lernen in einer herzlichen Atmosphäre und werden ganzheitlich umsorgt, denn auch ihre persönlichen Probleme finden ein aufmerksames Ohr. Verbringen Sie Zeit mit den Kindern, erleben Sie den Unterricht, packen Sie auf der Biofarm mit an und genießen Sie ein Abendessen zusammen mit Lehrern, Helfern und Schülern.

Bhutan

Auch in Bhutan, wo das „Bruttonationalglück“ Teil der Verfassung ist, ist die Gleichberechtigung von Frauen noch nicht selbstverständlich. In der Hauptstadt Thimphu setzt sich die National Women's Association of Bhutan (NWAB) für mehr Aufklärung und Abschaffung der traditionellen Geschlechterrollen ein. Auf der 2-wöchigen Privatreise von a&e erlebnis:reisen erhalten Sie durch diesen Projektbesuch authentische Einblicke in Bhutans Gesellschaft und Kultur.

Das gesamte Reiseprogramm von a&e erlebnis:reisen finden Sie auf der Webseite des Hamburger Reiseveranstalters. Zudem können Sie online durch den Katalog 2018 (bitte verlinken mit: https://www.goasia.de/ae-erlebnisreisen.de/katalog-2018) blättern oder ihn kostenlos anfordern – entweder online oder telefonisch unter der Rufnummer 040 – 27 14 34 70.



Nachweislich nachhaltig reisen…


a&e erlebnis:reisen ist seit März 2010 mit dem CSR-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus ausgezeichnet. Als Mitglied des forum anders reisen, Dachverband für nachhaltigen Tourismus, gehört der Hamburger Veranstalter damit zu den ersten 35 zertifizierten Unternehmen. 2015 erfolgte die Re-Zertifizierung mit dem Gütesiegel.



Kontakt

a&e erlebnis:reisen – Begegnungen in Augenhöhe erleben!

Hans-Henny-Jahnn-Weg 19

D – 22 085 Hamburg


Tel.: +49-(0)40-2714347-0

Fax: +49-(0)40-2714347-14

E-Mail: [email protected]
Web: www.goasia.de/ae-erlebnisreisen.de

 

Für Dich ausgewählt

Über GoAsia.de

GoAsia.de – Seit 17 Jahren die führende Plattform für Asienreisen. Wir verbinden Asien-Reisende mit ausgewählten Tourismuspartnern für erstklassige Reiseerlebnisse.
Als etablierte Plattform bieten wir Inspirationen und Angebote sowie Anbietern die Möglichkeit, ihre Reichweite zu vergrößern und ihre Umsätze zu steigern.

© Copyright 2008-2025 by GoAsia.de | Alle Rechte vorbehalten |

Kontakt & Rechtliches