Das quirlige Seebad Pattaya, das neben der Hauptstadt Bangkok und der Insel Phuket zu den beliebtesten Urlaubszielen von Bundesbürgern in Thailand zählt, ist um eine Attraktion reicher geworden: An der Beach-Road hat mit dem Central Festival Center „Asiens größtes Einkaufszentrum am Strand“ eröffnet.
Der zwischen den beiden Hauptschlagadern Beach- und Second-Road mit einer 111 Meter langen Front am Meer liegende Einkaufs-, Schlemmer- und Unterhaltungskomplex zeichnet sich durch eine spektakuläre, futuristisch anmutende Architektur aus.
Während die Aussichtsterrassen und gläsernen Lifte des siebenstöckigen Gebäudes einen Blick über die sichelförmige Bucht des Küstenorts ermöglichen, präsentiert sich die mit einer Bühne, Biergarten und Brunnenspielen ausstaffierte Piazza eher als versenktes Areal. Auf einer Fläche von fast 220.000 Quadratmetern wetteifert ein bestens sortiertes Kaufhaus mit rund 200 Geschäften, 100 Restaurants und Cafès sowie einem hochmodernen Kino und einem schicken Bowling-Center um die Gunst der Besucher.
Das etwa 150 Millionen Euro teure Bauwerk zielt neben den rund 1,6 Millionen Einwohnern der Region vor allem auf die jährlich bis zu sechs Millionen Touristen, die die einst nur für ihr Rotlicht-Milieu bekannte, heute weitaus facettenreicher erscheinende Urlauber-Metropole besuchen.
An den letzten zehn Stockwerken allerdings wird noch gewerkelt: Hier soll im dritten Quartal 2010 eine Nobelherberge der renommierten Hotelkette Hilton ihre Pforten öffnen. Sie wird unter anderem über 300 Betten, eine luxuriöses Wellness-Oase und ein Schwimmbad verfügen.