Hilfe für Kinder: Go Asia übernimmt Patenschaft

Hilfe für Kinder: Go Asia übernimmt Patenschaft

Seit vielen Jahren verbindet Go Asia eine besondere Partnerschaft mit der Beluga School for Life (BSfL) nahe Khao Lak – ein Leuchtturmprojekt, das weit mehr ist als ein reines Kinderhilfswerk. Ursprünglich als Antwort auf die verheerende Tsunamikatastrophe gegründet, hat sich die BSfL zu einem lebendigen, nachhaltigen Dorf entwickelt, das Bildung, Gemeinschaft und sanften Tourismus vereint.

Beluga School for Life – Nachhaltige Hilfe durch Bildung & Begegnung

Wie ein einzigartiges Dorfprojekt in Thailand Waisen, Jugendlichen und Reisenden eine neue Perspektive schenkt – und wie Sie Teil davon werden können.

In diesem Artikel erfährst du:
🌿 Wie die BSfL aus der Not heraus ein ganzheitliches Dorfkonzept entwickelt hat
🧑‍🎓 Wie Bildung und unternehmerisches Denken den Kreislauf der Armut durchbrechen
🏡 Warum ein Aufenthalt im Gästebereich der Schule eine bereichernde Reiseerfahrung bietet
❤️ Wie Patenschaften und Spenden dauerhaft Leben verändern – und wie Sie selbst Pate werden können

Für wen ist dieser Artikel?

  • 🌍 Reisende, die Thailand abseits ausgetretener Pfade erleben und gleichzeitig Gutes tun möchten
  • 🧳 Menschen, die an nachhaltigem Tourismus und authentischen Begegnungen interessiert sind
  • 👨‍👩‍👧‍👦 Familien und Pädagogen, die sich für innovative Bildungskonzepte begeistern
  • 💚 Potenzielle Paten und Spender, die ein langfristiges, transparentes Hilfsprojekt unterstützen wollen
Kinder in der Beluga School for Life

Ein Zuhause auf Zeit – und ein Modell für die Zukunft
Die Beluga School for Life bietet Tsunami-Waisen und Halbwaisen, deren Angehörigen sowie Kindern und Jugendlichen in größter Not ein neues Zuhause. Die Kinder leben mit den Erwachsenen in familienähnlichen Strukturen zusammen – ein Modell, das Geborgenheit und soziale Verantwortung fördert. Das Hauptaugenmerk liegt auf einer praxis- und projektorientierten Bildung: Zur BSfL gehören Kindergarten und Schule, in denen Wissen nicht nur theoretisch, sondern in sogenannten Lernorten – werkstattähnlichen Räumen – spielerisch und kreativ vermittelt wird. So sollen die Kinder zu Kreativität und Eigenverantwortung angespornt werden, damit sie später als Erwachsene nicht in den Teufelskreis der Armut zurückfallen. Ein besonderer Aspekt ist die Förderung des unternehmerischen Denkens und Handelns. Ausbildungsmöglichkeiten für die Jugendlichen bietet das „Hotel Training Institute Beluga School for Life Phang-Nga“. Dort können thailändische Schüler, die eine Ausbildung im hotelfachmännischen Bereich anstreben, in mehreren Bereichen zu qualifizierten Fachkräften ausgebildet werden – von der Küche über den Service bis zur Rezeption.

Auf dem Gelände der BSfL befindet sich mittlerweile auch ein Gästebereich – eine bewusste Verbindung von sozialem Engagement und sanftem Tourismus. Reisende aus aller Welt können das Dorf besuchen, ein paar erholsame Tage dort verbringen und authentische Begegnungen mit den Bewohnern erleben. Dieser touristische Zweig ist kein bloßer Zusatz, sondern eine strategische Säule: Die Einnahmen helfen, das gesamte Hilfsprojekt langfristig finanziell abzusichern und unabhängig von Spenden zu machen. So wird aus einer reinen Hilfe zur Selbsthilfe ein nachhaltiges Ökosystem. Mehr Informationen zu diesem besonderen Reiseangebot finden Sie auf der Webseite www.charity-travel-thailand.de.

Go Asia hat sich entschlossen, dieses beeindruckende Projekt und die Arbeit des gesamten BSfL-Teams – sowohl vor Ort als auch im Bremer Büro – noch weiter zu unterstützen, indem eine Patenschaft für eines der Kinder übernommen wurde. Unser Patenkind heißt Oil. Sie ist zwölf Jahre alt, spielt am liebsten Volleyball und tanzt für ihr Leben gern. Ihr Lieblingsfach in der Schule ist Sport, und später möchte sie einmal selbst Lehrerin werden, um kleine Kinder zu unterrichten. Bei der nächsten Reise nach Thailand ist ein Besuch der Beluga School for Life und ein Wiedersehen mit Oil fest eingeplant.

🏡 Familiäres Dorfleben

Die Kinder leben in familienähnlichen Strukturen mit Erwachsenen zusammen – das schafft Geborgenheit und fördert soziale Kompetenzen.

🎓 Praxisorientierte Bildung

Werkstattähnliche Lernorte vermitteln Wissen spielerisch und projektbezogen – von der Grundschule bis zur Hotelfachausbildung.

🌱 Nachhaltiger Tourismus

Der Gästebereich ermöglicht Reisenden authentische Begegnungen und sichert gleichzeitig die Finanzierung des Projekts.

❤️ Patenschaften & Spenden

Jeder kann Pate werden und ein Kind auf seinem Bildungsweg begleiten – mit regelmäßigen Updates und persönlicher Verbindung.

Informationen: Möchten Sie mehr zur Beluga School for Life erfahren und wie auch Sie Pate werden können? Dann schauen Sie unter www.beluga-schoolforlife.de nach.

Kontakt: Beluga Schools for Life gemeinnützige GmbH, Teerhof 59, 28199 Bremen, Telefon: +49 (0) 421 333 22 320, Fax: +49 (0) 421 333 22 319

Zum Schluss

Die Beluga School for Life zeigt in eindrucksvoller Weise, wie aus einer humanitären Notwendigkeit ein sich selbst tragendes, lebendiges Dorf entstehen kann. Hier wird nicht nur geholfen, sondern echte Zukunft gestaltet – durch Bildung, Gemeinschaft und die bewusste Einbindung von Reisenden. Ob als Besucher im Gästebereich oder als Pate an der Seite eines Kindes: Jeder Beitrag zählt und hinterlässt Spuren, die weit über das einzelne Dorf hinausstrahlen. Lassen Sie sich von diesem Ort der Hoffnung und des Miteinanders inspirieren – und vielleicht selbst Teil der Geschichte werden.

Wie kann ich die Beluga School for Life besuchen?

Der Gästebereich der BSfL empfängt Reisende aus aller Welt. Sie können direkt über die Webseite www.charity-travel-thailand.de Aufenthalte buchen. Der Besuch unterstützt das Projekt finanziell und ermöglicht Ihnen authentische Begegnungen mit den Bewohnern.

Was kostet eine Patenschaft und wie lange läuft sie?

Eine Patenschaft ist in der Regel auf ein Jahr ausgelegt und kann jederzeit verlängert werden. Die genauen Kosten finden Sie auf der offiziellen Webseite www.beluga-schoolforlife.de. Sie erhalten regelmäßig Briefe, Fotos und Neuigkeiten von Ihrem Patenkind.

Kann ich auch ohne Patenschaft spenden?

Ja, einmalige oder regelmäßige Spenden sind jederzeit willkommen. Auch Sachspenden oder die Buchung eines Aufenthalts im Gästebereich sind wertvolle Unterstützungsmöglichkeiten. Alle Informationen dazu finden Sie auf der genannten Webseite.

Ist die Beluga School for Life ein staatlich anerkanntes Projekt?

Ja, die Beluga School for Life ist als gemeinnützige GmbH in Deutschland registriert und arbeitet transparent nach deutschen und thailändischen Standards. Die Schule und das Hotel Training Institute sind offiziell anerkannt.

Kann ich mein Patenkind auch besuchen?

Ja, Paten sind herzlich eingeladen, die BSfL zu besuchen und ihr Patenkind persönlich kennenzulernen. Es wird empfohlen, den Besuch vorher mit dem Team abzustimmen, damit ein passender Rahmen geschaffen werden kann.

📸 Hinweis zu BildrechtenDieser Beitrag wurde ursprünglich von einem Partnerunternehmen bereitgestellt. Das Bildmaterial wurde uns zur Verfügung gestellt. Rückfragen zu Bildrechten richten Sie bitte an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten.

Für dich ausgewählt: