Am vergangenen Dienstag war es soweit – der beliebte und heiß begehrte Preis unter den Asien-Tourismusauszeichnungen, der Go Asia Award, wurde anlässlich der ITB in Berlin verliehen.
Einen Tag, bevor die Internationale Tourismusbörse in Berlin seine Pforten öffnete, trafen sich die Nominierten des diesjährigen Awards sowie die Go Asia Mitglieder in einem exklusiven Rahmen im privaten Berlin Capital Club am Gendarmenmarkt.
Das exquisite Ambiente des Clubs, welcher normalerweise nur seinen Mitgliedern Einlass gewährt, trug sehr zur glanzvollen Stimmung des Abends bei.
Nach einem Sektempfang sowie einem Kurzvortrag von Dr. Till Bunse, dem Bereichsleiter für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Berliner Flughäfen (BBI), ging es zur feierlichen Vergabe der attraktiven Trophäen über.
Auch in diesem Jahr räumte Thailand bei der Verleihung ordentlich ab. So sicherte sich das Land des Lächelns ähnlich wie im letzten Jahr den Preis für die beliebteste Destination in Asien sowie das beste Fremdenverkehrsamt. Und auch in der Rubrik Airlines konnte sich die Thai Airways deutlich von der Konkurrenz abheben. In der Kategorie Hotel sicherte sich ebenfalls ein thailändisches Hotel den ersten Platz – das Siam@Siam in Bangkok erhielt von den Go Asia Usern die meisten Stimmen.
Neu in diesem Jahr war die Unterteilung bei der Abstimmung in Asien und Arabien. Beliebteste Destination und damit ebenfalls Gewinner eines Crystal Awards war Dubai, das sich außerdem in der Kategorie Bestes Fremdenverkehrsamt über den ersten Platz freuen konnte. Emirates siegte in der Rubrik Airline und das Hotel, welches die meisten Stimmen verzeichnen konnte, war das berühmte Burj al Arab in Dubai.
Dertour gewann als bester Veranstalter mit asiatischer Ausrichtung ebenfalls einen Award.
{morfeo 14}
Spannend war die Preisvergabe des Sonderpreises in der Kategorie „Innovativste Reise“. Der Gewinner in dieser Rubrik wurde in diesem Jahr von einer Jury bestehend aus Professoren und Tourismusstudenten der bbw Hochschule Berlin, der PR Agentur „LydiaCom“ sowie der Manufaktur für digitales Marketing „Intensive Senses“ und dem Vorstand der Go Asia Marketinginitiative ermittelt. Von insgesamt zwölf eingereichten Anträgen schafften es zwei auf den ersten Platz, sodass sich die Veranstalter nomad.Reisen zu den Menschen. und DIAMIR Erlebnisreisen beide über eine Trophäe freuen können.
Gewinner sowie Zweit- und Drittplatzierten in den einzelnen Kategorien
Beliebteste Destination
Asien
1. Thailand
2. Malaysia
3. Singapur
Arabien
1. Dubai
2. Abu Dhabi
3. Oman
Beste Airline
Asien
1. Thai Airways
2. Singapore Airlines
3. Bangkok Airways
Arabien
1. Emirates
2. Etihad Airways
3. Qatar Airways
Bestes Fremdenverkehrsamt in Deutschland (Travel Trade Award)
Asien
1. Thailand
2. Singapur
3. Malaysia
Arabien
1. Dubai
2. Abu Dhabi
3. Jordanien
Bestes Hotel
Asien
1. Siam@Siam, Bangkok, Thailand
2. Sutera Harbour Resort Golf & Spa, Sabah, Malaysia
3. Legian Beach Resort, Bali, Indonesien
Arabien
1. Burj al Arab, Dubai
2. Emirates Palace, Abu Dhabi
3. Jumeirah Emirates Tower, Dubai
Bester Veranstalter für Asienreisen
1. DERTOUR
2. Meier’s Weltreisen
3. Explorer Fernreisen
Innovativste Reise (Jurypreis)
1. NOMAD Reisen zu den Menschen
1. DIAMIR Erlebnisreisen
2. feel China
3. GEBECO
Bis Sonntag haben Sie noch die Möglichkeit, das Team von Go Asia auf der ITB zu besuchen. Schauen Sie doch einfach mal in Halle 26B am Stand 229A vorbei!