King´s Cup Elephant Polo Turnier in Hua Hin

Die Regeln des kuriosen Sportes, die denen des gewöhnlichen Polos sehr ähnlich sind, wurden bereits 1982 international festgelegt. Eine Besonderheit ist, dass auf jedem Elefanten sowohl ein Führer – ein sogenannter Mahout – als auch ein Spieler sitzen, da es nahezu unmöglich ist, den Elefanten zu lenken und sich gleichzeitig auf das Spiel zu konzentrieren.
Außerdem sind die Schläger natürlich wesentlich länger, da man auf dem Rücken eines Elefanten um einiges höher sitzt als auf dem eines Pferdes. Eine Mannschaft besteht aus drei Elefanten, drei Mahouts und drei Spielern. Insgesamt treten zwölf Teams aus dem In‐ und Ausland gegeneinander an, um die begehrte Trophäe mit nach Hause zu nehmen.

Heute leben in Thailand rund 2.000 zahme asiatische Elefanten und nur noch etwa 2.000 wilde Elefanten. Dagegen durchstreiften noch im 19. Jahrhundert 100.000 der friedlichen Dickhäuter die Wälder Asiens. Später wurden die Elefanten für Holzarbeiten gezähmt. Da sie heute nur noch selten als „Waldarbeiter“ eingesetzt werden, besteht die größte Herausforderung darin, eine passende Arbeit für die intelligenten Tiere zu finden, damit ihre Besitzer sie weiterhin unterhalten können.
Dass die Dickhäuter ihre Fähigkeiten beim Polospiel unter Beweis stellen, ist nicht neu. Bereits die indischen Könige erfreuten sich an dieser Art des Polospiels, das 1992 in Thailand wiederentdeckt wurde.
Für interessierte Reisende, die das Poloturnier hautnah verfolgen möchten, gibt es diverse Urlaubspakete zu buchen. Weitere Informationen rund um das Turnier und alle Angebote finden Sie unter anantaraelephantpolo.com.
Kontakt:
Thailändisches Fremdenverkehrsamt
Bethmannstr. 58
D-60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 – 1381390
Telefax: +49 (0)69 – 13813950
E-Mail: info@thailandtourismus.de
Internet: www.goasia.de/ThailandTourismus.de






