Eco Tourismus in China

by GoAsia

HainanWenn ich über den Eco Tourismus in China höre, dann denke ich zuerst an viel Industrie und dann daran wie inkompatibel das eigentlich klingt. Jedoch ist die Provinz Hainan, die einzige tropische Destination Chinas, tatsächlich ein Vorbild für Eco Tourismus in Asien.

Nicht nur die Regierung und Organisationen, auch einzelne private Betreiber der Tourismusbranche wie Hotels versuchen die einzigartige Sauberkeit der Luft und des Meeres trotz wachsender Anzahl von Touristen zu schützen.

Im Oktober 2012 wurde eine neue Ringautobahn um die Stadt Sanya, im Süden der Insel, eröffnet. Der Bau der Autobahn hatte das Ziel, die Straßen der Stadt zu entlasten und den Weg zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, weitlegenden Buchten aber auch zum internationalen Flughafen zu verkürzen.

Dank des Neubaus dauert der neue Weg von der Bucht Yalong zum Flughafen nur noch 20 Minuten. Das hat natürlich auch wieder eine positive Auswirkung auf die Luftqualität im Stadtzentrum.

Hainan-1Die wunderschöne Insel Wuzhizhou, die gegenüber der Bucht Haitang liegt, ist bekannt für ihr klares Wasser mit einer Sichtweite bis zu unglaublichen 27 Metern. Die Insel bietet ein Zuhause für mehr als 2.000 Pflanzenarten, seltenen Bäumen wie z.B. „Giant Panda“, der Drachenblut Baum. Um die Korallenriffe, die sich um die Insel herum befinden, zu schützen, wurden die wenigen Resorts der Wuzhizhou Insel aufgefordert, auf Einsatz von Chemikalien, die mit Abwasser ins Meer gelangen können, zu verzichten.

Für diese Maßnahme wird die Anzahl der Touristen auf maximal 8.000 pro Tag begrenzt. Diese ist zwingend erforderlich, um die Ökologie der Insel zu schützen, so der Vertriebsdirektor der Wuzhizhou Insel.

Im Frühjahr 2012 hat das Mangrove Tree Hotel & Resort Yalong Bay eine Initiative „Bio Bauernhof“ auf dem Hotelgelände gestartet. Es wurden Pfeffer, Kürbis, Blumenkohl, Sellerie und lokales Hainan Gemüse angebaut, die dann von den Hotelgästen als leckere Biospeisen verzehrt werden.

Kontakt:

Fremdenverkehrsamt Hainan c/o TCME touristic concept GmbH, Monbijouplatz 8, 10178 Berlin, Tel: 030-847 10 81 12, Fax: 030 – 847 10 81 20 Web: www.hainan-tourismus.de, E-Mail: [email protected]

Für Dich ausgewählt

Über GoAsia.de

GoAsia.de ist eine Marketing-Initiative für Asien und vereint schon seit über 15 Jahren Asien-Reisende, Fremdenverkehrsämter, Fluglinien und Hotels aus Asien sowie Reiseveranstalter, die Reisen nach Asien und Urlaub in Asien anbieten.

Entdecke mit uns unvergessliche Reisen, unterstützt von unseren Partnern !

© Copyright 2008-2024 by GoAsia.de | Alle Rechte vorbehalten |

Kontakt & Rechtliches