Neuigkeiten von der Insel Hainan – das Hawaii von China

by GoAsia

Hainan-2Die wunderschöne tropische Insel Hainan in China wurde der letzten Statistik nach von rund 30,01 Millionen Touristen im Jahr 2011 bereist. Das sind 16% mehr als im Vorjahr 2010. Der Umsatz stieg infolgedessen um 25,8% gegenüber dem letzten Jahr und erreichte damit 32 Milliarden chinesische Yuan.

Von den rund 30,01 Millionen Touristen waren 29,19 Millionen chinesischer Staatsbürgerschaft und die restlichen 814.600 Nicht-Chinesen, die die bezaubernden Strände Hainans besuchten.

Die Zahl der Touristen aus der ganzen Welt steigt Jahr für Jahr: Parallel dazu verbessert sich auch ebenfalls die Qualität der Infrastruktur der einzelnen Destinationen. In den letzten zehn Jahren hat sich die Anzahl der Sternehotels verdoppelt. In der südlichen Stadt der Insel Sanya, in der sich 48% aller Hotelzimmer befinden, stehen den Touristen 100 Sternehotels zur Verfügung. Zum Vergleich, im Jahr 2001 waren es nur 20.000 Hotelzimmer.

Hainan-1

Die Steigerung der Nachfrage nach 4- und 5-Sterne Hotels auf Hainan ist kaum zu stoppen. Die Insel Hainan ist die einzige Provinz in China, bei der die Sternehotels so eine starke Nachfrage erfahren, das sind 47% mehr als in allen Hotels Chinas! Laut der Regierung von Hainan sind 21 internationale Hotelketten auf der Insel vertreten und es sind noch 68 5-Sterne Hotels in der Bauplanung. Es werden aber auch viele Appartement Häuser auf der tropischen Insel gebaut. Denn die Insel Hainan bietet 360 sonnige Tage pro Jahr und das nutzen die sogenannten “seasonal migrants” aus.

Mit dieser Bezeichnung meint man meistens Chinesen aus den nördlichen Provinzen Chinas, die den Winter auf Hainan verbringen. Die “seasonal migrants” halten sich im Durchschnitt für einen Monat auf der tropischen Insel auf und tragen damit sehr viel für die ökonomische und kulturelle Entwicklung der Insel bei.

Insel im Süd-Chinesischen Meer

Jedes Jahr im Juni feiern die Chinesen ein besonderes Fest – das „Drachenboot Festival“, der offizielle Name hierfür ist Duanwu Festival ( 端午節). Ein Drachenboot ist ein besonders langes Paddelboot, das ursprünglich aus China stammt. Meistens stellt es durch Bemalung und Schnitzarbeiten sowie einen Drachenkopf einen chinesischen Drachen dar.

Es existieren viele Legenden über den Ursprung des Festes. Der populärsten Legende nach erinnert das Drachenbootfest an den Versuch, den chinesischen Nationaldichter Qu Yuan im Jahre 277 v. Chr. vor dem Ertrinken zu retten. Angeblich werden seitdem ihm zu Ehren Drachenbootrennen veranstaltet. Das Duanwu Fest gab es allerdings schon vor der Geburt des Dichters. Eine andere Theorie besagt, dass die Boote mit den Drachenköpfen benutzt wurden, um bei Überschwemmungen die Drachen im Wasser zu beruhigen.

HainanIn der chinesischen Provinz Zhejiang wird der Ursprung der Rennen auf den König von Yue, Gou Jian zurückgeführt, der nach einer militärischen Niederlage seine Truppen im Drachenbootrennen schulte und mit ihrer Hilfe den Staat Chu wieder aufbauen konnte. Das Fest findet am Wasser statt, deswegen werden jährlich die Drachenbootrennen in Shanghai und Peking veranstaltet und natürlich auf der Insel Hainan.

Es kommen viele Chinesen nach Hainan, um die offizielle Duanwu Festival – Ferien dort zu verbringen und das Rennen der kunstvoll dekorierten Boote zu beobachten. In diesem Jahr besuchten besonders viele Chinesen die Insel Hainan in der Festival Zeit. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, wie das buddhistische Zentrum-Park Nanshan und den Park im Regenwald Yanoda verzeichnen Rekordzahlen.

Die Insel Hainan verfügt über zwei Häfen in der Hauptstadt Haikou und im touristischen Zentrum Sanya. Die Häfen der Insel werden aber nicht nur von Drachenbooten besucht. Im Winter 2011 startete ein Cruise Liner „Superstar Aquarius“, das Schiff von Star Cruises Hong Kong Ltd., seine Route von Hainan nach Vietnam. Star Cruises war die erste Schiffsgesellschaft, die den Hafen der Stadt Sanya für ihre Cruise Liners ausgewählt hat.

Es werden 2- und 3-tägige Kreuzfahrten von Sanya nach Vietnam, Halong und Danang Buchten angeboten. Im November 2012 startet der Liner seine Route erneut. Der Preis für die Reise variierte im Jahr 2011 zwischen vier und sechs Tausend chinesische Yuan.

Kontakt: Fremdenverkehrsamt Hainan c/o TCME touristic concept GmbH, Monbijouplatz 8, 10178 Berlin, Tel: 030-847 10 81 12 030-847 10 81 12 , Fax: 030 – 847 10 81 20 Web: www.hainan-tourismus.de, E-Mail: [email protected]

Für Dich ausgewählt

Über GoAsia.de

GoAsia.de ist eine Marketing-Initiative für Asien und vereint schon seit über 15 Jahren Asien-Reisende, Fremdenverkehrsämter, Fluglinien und Hotels aus Asien sowie Reiseveranstalter, die Reisen nach Asien und Urlaub in Asien anbieten.

Entdecke mit uns unvergessliche Reisen, unterstützt von unseren Partnern !

© Copyright 2008-2024 by GoAsia.de | Alle Rechte vorbehalten |

Kontakt & Rechtliches