Einmal im Leben so königlich reisen wie einst die indischen Maharadschas – auf den exklusiven Zugreisen „Royal Rajasthan on Wheels“, „The Indian Maharaja“ und „The Golden Chariot“ des Asienspezialisten Lotus Travel Service wird dieser Traum wahr.
An Bord eröffnet sich dabei dem Gast eine Welt voller Nostalgie, Luxus und magischer Erlebnisse, während draußen prunkvolle Paläste und Tempelanlagen, beeindruckende Nationalparks und bunte pulsierende Städte vorüberziehen.
Auf abwechslungsreichen Ausflügen haben Passagiere tagsüber Gelegenheit, die eindrucksvollsten Monumente Rajasthans und Südindiens zu erkunden. Buchbar ist eine solche achttägige Zugreise ab 3.382 Euro pro Person inklusive Vollpension, Ausflugsprogramm und Transfers.
„The Indian Maharaja“ – eine achttägige Zugreise durch Rajasthan
Acht Tage voller Kontraste und faszinierender Begegnungen erwartet Passagiere während der Zugreise mit dem „Indian Maharaja“. Die Tour beginnt in Bombay (Mumbai) und stimmt bei einem Dinner kulinarisch auf die nachfolgenden erlebnisreichen Tage ein. So steht gleich am nächsten Morgen der Besuch der Höhlen von Ellora auf dem Programm.
In den 34 Höhlen suchten Gläubige einst Zuflucht. Heute zählen sie zu den wichtigsten Monumenten Indiens und sind Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Ein Besuch des größten hoheitlichen Baukomplexes Rajasthans ist an Tag vier vorgesehen: Der majestätische Stadtpalast in Udaipur, bestehend aus elf einzelnen, mit imposanten Ornamenten geschmückten Palästen, verschafft einen Eindruck vom früheren opulenten Leben der Maharadscha-Dynastie.
Nicht minder eindrucksvoll ist die Jeep-Safari durch den Ranthambore Nationalpark: Neben vielfältigen Vogelarten, Leoparden und Krokodilen lassen sich dort mit etwas Glück auch Bengalische Tiger sichten.
Das Highlight jeder Indien-Reise präsentiert die letzte Station der Tour: ein Besuch des weltberühmten Taj Mahals. Das Wahrzeichen Indiens gehört zu den sieben Weltwundern und wurde im 17. Jahrhundert als Mausoleum für die Lieblingsfrau von Shah Jahan erbaut.
Beeindruckt von dieser architektonischen Liebeserklärung kehren die Gäste an Bord des „Indian Maharaja“ zurück, der sie wieder zurück nach Delhi bringt.
Der aus 21 Waggons bestehende „Indian Maharaja“ bietet komfortable Kabinen mit jeweils zwei Einzelbetten oder einem Doppelbett. Um das Wohl der Passagiere kümmert sich in den Schlafwagen ein „Attendant“. In den beiden Bordrestaurants werden regionale und internationale Spezialitäten serviert.
Eine Lounge und eine exquisite Bar sowie ein Business-Center, eine Bibliothek und ein Spa-Waggon mit Dampfbädern und Massagen runden das Angebot des „Luxushotels auf Schienen“ ab. Die achttägige Zugreise ist ab 3.382 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Vollpension sowie aller Besichtigungen und Transfers zu buchen.
„Royal Rajasthan on Wheels“ – eine achttägige Zugrundreise im Palast auf Rädern
Ein wahrer Palast auf Rädern ist der „Royal Rajasthan“, der von Oktober bis März jeden Sonntag Delhi verlässt und Gäste auf eine atemberaubende Rundfahrt über Udaipur, Chittaugarh, Ranthambore, Jaipur, Khajuraho, Varanasi und Agra zurück nach Delhi mitnimmt. Auf der achttägigen Fahrt geht es zu einer der bedeutendsten Fürstenresidenzen Rajasthans, dem Meherangarh Fort, und in das romantische Udaipur mit seinen mediterranen Gärten und dem bezaubernden Stadtpalast.
In Jaipur besuchen Gäste den Palast der Winde und werden auf dem Rücken eines bemalten Elefanten zum Amber Fort getragen. Zeuge der faszinierenden Tempelanlagen mit zahlreichen Tempelfriesen und Plastiken aus dem 10. Jahrhundert werden Zugreisende in Khajuraho. Eine besondere Erfahrung machen Gäste bei einer Bootsfahrt auf dem sagenumwobenen Ganges, an dessen Ufer bei Sonnenaufgang unzählige Gläubige pilgern und traditionelle Zeremonien begehen.
Die Relikte von Buddhas erster Predigt können Lotus-Traveler anschließend in Sarnath besichtigen, bevor es mit dem „Royal Rajasthan“ weiter nach Agra geht, um dort das Rote Fort und das monumentale Taj Mahal zu bestaunen.
Die Kabinen der königsblauen Waggons des „Royal Rajasthan“ sind im Stil antiker Rajputen-Gemächer gestaltet und strahlen den Prunk und Glanz vergangener Tage aus. Für diskreten, zuvorkommenden Service an Bord sorgen rund um die Uhr die so genannten „Khidmatgars“. Zwei Restaurants verwöhnen mit Köstlichkeiten der kontinentalen und indischen Küche.
Ein separater Wellness-Waggon mit Fitness-Raum und Spa, eine Bibliothek, Satelliten-Fernsehen, Internetanschluss und Zeitungsservice zählen zu den weiteren Annehmlichkeiten an Bord. Der Ab-Preis für die achttägige Rundreise „Royal Rajasthan on Wheels“ liegt bei 3.739 Euro pro Person inklusive Vollpension an Bord, Besichtigungsprogramm, Jeep-Safari, Bootsausflug, Elefantenritt sowie sämtlicher Transfers und englischsprachiger Reiseführer.
„The Golden Chariot“ – acht Tage im Zug durch Südindien
Stilvoll reisen Lotus-Gäste auch an Bord des prunkvollen „Golden Chariot“ – von Bagalore über Mysore, Kabini und Hampi bis nach Goa. In Bangalore tauchen die Lotus Traveler ein in die aufregende Atmosphäre der Hauptstadt Karnatakas, bevor sich der Zug im Anschluss an einer festlichen Willkommenszeremonie in Richtung Mysore in Bewegung setzt.
Dort erwartet die Passagiere eine Safari in einem der bedeutendsten Wildschutzgebiete Südindiens, im Nagarhole Nationalpark, wo Elefanten, Leoparden, Büffel und Tiger heimisch sind. Nach einer Nacht in einer Dschungel-Lodge im Nationalpark geht es zurück nach Mysore mit seinen bunten, exotisch duftenden Basaren. Das reiche kulturelle Erbe Mysores erschließt sich beim Besuch märchenhafter Tempel und Moscheen sowie des Wahrzeichens der Stadt, der 1.000 Stufen hoch gelegenen Chamundi Hill.
In Hassan steht die Besichtigung einer der ältesten Jain-Pilgerzentren an. Tags darauf geht es zum imposanten Ruinenareal von Hampi, der einstigen Hauptstadt eines prächtigen hinduistischen Königreichs, gelegen inmitten einer bizarren Granitfelslandschaft. An Tag acht schließlich erreicht der Zug Goa, das legendäre Küstenparadies Indiens. Als ehemaliger portugiesischer Kolonialsitz prägen Kirchen und Kathedralen das Gesicht von Old Goa. Der Stadtbesichtigung folgt ein entspannter Nachmittag am Strand, bevor der „Golden Chariot“ die Gäste zurück nach Bangalore bringt.
Die 19 Waggons des „Golden Chariot“ sind mit erlesenem Holz und farbenprächtigen Stoffen ausgestattet und bieten klimatisierte Schlafwagen mit privatem Badezimmer, Fernseher und DVD-Player, Schreibtisch und Safe. Zwei Restaurants kredenzen köstliche regionale Speisen sowie internationale Gerichte. Im Zug befinden sich zudem eine Lounge und eine Bar sowie ein Wellness-Waggon samt Fitnessraum. Die achttägige Rundreise ist ab 3.461 Euro pro Person im Doppelzimmer inklusive Vollpension, Besichtigungsprogramm, 24-Stunden-Zugservice, allen Transfers sowie englischsprachigen Reiseführern buchbar.
Ausführliche Beratung, Katalogbestellungen und Buchungen unter Tel. +49 (0)89 20208990 oder im Internet hier.