Indien vom heiligen Fluss Ganges aus erleben – kulturelle Höhepunkte, malerische Dörfer und die reiche Flora und Fauna des Landes. An Bord der RV Bengal Ganga, gebaut im Stil kolonialer Dampfschiffe, führt die Flusskreuzfahrt des Veranstalters Asien Special Tours von Kolkata nach Varanasi. Die 13-tägige Reise in die bewegte Vergangenheit des Landes wird an zehn festgelegten Terminen in der Saison 2014 / 2015 angeboten.
Sie ist auch in umgekehrter Richtung möglich. Preis pro Person mit deutscher Reiseleitung und allen Transfers in der Zweibettkabine ab 5.139 Euro, zu buchen unter www.asien-special-tours.de.
Zehn Tage verbringen die Reiseteilnehmer auf dem heiligen Strom der Hindus. Vom Wasser aus erleben sie eine einmalige Sicht auf zahlreiche Paläste und Moscheen entlang des „Ganga Ma“, wie der Fluss bei frommen Hindus heißt. Einige Höhepunkte der Reise sind Mayapur, bekannt als das Zentrum der Krishna-Bewegung, geschichtsträchtige Orte wie Plassey, wo mit der Schlacht von 1757 die britische Herrschaft in Indien begann und eine Besichtigungstour im Hazarduari Palast in Mushidabad – zu deutsch der Palast mit den tausend Türen. Eine unglaubliche Vielfalt an Vogelarten und die berühmten Ganges Delfine locken Naturfreunde. Jeden Tag legt die Flusskreuzfahrt an einem anderen Hafen an und bietet genügend Zeit für Ausflüge an Land. Zum Abschluss verbringen die Reisenden zwei Tage mit Hotelübernachtungen in Bodhgaya und Varanasi und besichtigen unter Anderem die Ruinenstadt Nalanda, wahrscheinlich das älteste und größte buddhistische Lehrzentrum der antiken Welt.
Die 60 Meter lange und luxuriös ausgestattete RV Bengal Ganga wurde 2004 erbaut und bietet Platz für 56 Passagiere in 28 komfortablen, holzgetäfelten Kabinen auf dem Haupt- und Oberdeck. Im Restaurant werden lokale und europäische Delikatessen serviert. Die 13-tägige Flusskreuzfahrt ist ab sofort buchbar und kostet ab 5.139 Euro pro Person in der Zweibettkabine bzw. im Doppelzimmer. Im Reisepreis enthalten sind der deutschsprachige Reiseleiter, je eine Übernachtung in Hotels in Bodhgaya und Varanasi sowie die Verpflegung.
Weitere Informationen und Buchungsanfragen: www.asien-special-tours.de.
Bildhinweis: Holger Leue