In meinen Handflächen verbirgt sich ein kleines zartes Reispflänzchen. Bemüht versuche ich es in die feuchte Erde zu setzen, scheitere aber kläglich. Lächelnd nähert sich mir eine Bewohnerin des laotischen Dorfes Ban Na Luang. Behutsam nimmt sie meine Hände mit dem Pflänzchen und zeigt mir mit geschickten Fingern wie es funktioniert.
Ich freue mich über ihre Hilfsbereitschaft und bin vom Alltag der Dorfbewohner fasziniert.
Kurz darauf werden wir zur Mittagspause gerufen. Der Duft von exotischen Gewürzen und frischem Gemüse lockt uns zur Hütte. Wir dürfen bei den letzten Zubereitungsschritten mithelfen. Das Wasser läuft mir im Mund zusammen und ich habe das Gefühl mich selten derartig auf mein Mittagessen gefreut zu haben. Gemeinsam mit den Bewohnern lassen wir uns die Leckerbissen auf der Zunge zergehen. Ich freue mich, dass ich selbst zu diesem schmackhaften Essen beitragen durfte. Ich schaue mich um, sehe rege Gespräche zwischen Reisenden und Laoten, spüre die ausgelassene Geselligkeit, die in der Luft liegt und fühle mich selbst wie ein Einheimischer – völlig angekommen.
Auch am nächsten Tag sind wir Teil des Dorfes. Nach der Übernachtung in einem einfachen Gästehaus folgen wir den Einheimischen zur Morgenwäsche im Fluss. Was sonst so ungewohnt klingt lässt unsere Herzen höher schlagen, sobald uns die Sonne und das Lächeln der Dorfkinder begrüßt. Ich beobachte wie die Frauen geduldig Halm unter Halm schieben und lerne von ihnen das Flechten von Körben. Die Dorfbewohner lassen uns teilhaben, an ihrer Arbeit, ihrem Essen, ihrem Haus – ihrem Leben. Mit diesem authentischen Einblick in den ländlichen Alltag geht unsere intensive Abenteuerreise durch Yunnan und Laos zu Ende…
Menschen und ihre Kultur kennenlernen – so authentisch und intensiv wie nie! Das ist es, was die „Like a local“-Reisen des Hamburger Veranstalters a&e erlebnis:reisen ausmacht. Zu Gast bei Familien, auf Farmen und im Alltag der Einheimischen tauchen Sie auf der neu entwickelten Yunnan- und Laos-Reise tief in die fremde Welt ein. Seite an Seite mit den Einheimischen reisen Sie hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, entdecken beim Kochkurs mit Frau Lu die köstlichen Geheimnisse der Yunnan-Cuisine und finden sich mitten im Leben der Bevölkerung wieder. Wenn Sie „like a local“ reisen nehmen Sie mehr als nur Erinnerungsfotos mit nach Hause – Bekanntschaften und Eindrücke für’s Leben!
Das gesamte Reiseprogramm von a&e erlebnis:reisen finden Sie auf der Webseite des Veranstalters unter www.goasia.de/ae-erlebnisreisen.de. Zudem können Sie durch den aktuellen Gesamtkatalog 2015/16 online blättern oder ihn kostenlos anfordern – entweder online oder telefonisch unter der Rufnummer 040 – 27 14 34 70.
Nachweislich nachhaltig reisen…
a&e erlebnis:reisen ist seit März 2010 mit dem CSR-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus ausgezeichnet. Als Mitglied des forum anders reisen, Dachverband für nachhaltigen Tourismus, gehört der Hamburger Veranstalter damit zu den ersten 35 zertifizierten Unternehmen. 2012 erfolgte die Re-Zertifizierung mit dem Gütesiegel.
Übrigens: Seit Kurzem unterstützt der Reiseveranstalter das Herzensprojekt „Virtual World School Myanmar“. Getreu dem Motto „One-for-one“ bedeutet eine Buchung bei a&e erlebnis:reisen einen Monat Schulbildung in Burma. Im Katalog oder hier erfahren Sie mehr zum „One-for-One“-Projekt.
Kontakt
a&e erlebnis:reisen – Begegnungen in Augenhöhe erleben!
Hans-Henny-Jahnn-Weg 19
D – 22 085 Hamburg
Tel.: +49-(0)40-2714347-0
Fax: +49-(0)40-2714347-14
E-Mail: [email protected]
Web: www.goasia.de/ae-erlebnisreisen.de
© – a&e erlebnis:reisen