Malaysia gilt nicht nur aufgrund seiner Naturschätze wie dem 30 Millionen Jahre alten Regenwald und seinem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis als eines der trendigsten Urlaubsländer Asiens in diesem Jahr.
Auch seine Hauptstadt Kuala Lumpur entwickelt sich mehr und mehr zum touristischen Hotspot. So wurde sie kürzlich von der renommierten amerikanischen Sonntags-zeitung The New York Times unter die „31 places to go in 2010“ gewählt.
The New York Times beschreibt die Stadt, die von Einheimischen kurz K.L. genannt wird, unter anderem als „eine der coolsten und freundlichsten Städte der Region“, die unter Trendsettern immer beliebter wird.
Die Einwohner Kuala Lumpurs werden von The New York Times als „Foodies“ bezeichnet, die stolz auf die lebendige Straßenszene der Stadt mit ihren chinesischen, indischen und malaysischen Essenständen sind. Außerdem seien sie Shopaholics, die wochenlang die Boutiquen auf der Suche nach dem neuesten Style durchkämmen.
Stars der Modeszene Malaysias sind Bernard Chandran, der vor kurzem ins Rampenlicht rückte, als die Sängerin Lady Gaga eines seiner pinkfarbenen Minikleider auf einer Preisverleihung in London trug, der Designer Khoon Hooi mit seinem Flagship-Store in der eleganten Starhill Gallery und Melinda Looi, die Vintage-inspirierte Cocktailkleider aus Chiffon herstellt. Junge Nachwuchsdesigner präsentieren außerdem zusammen mit dem Fashionblog Tongue in Chic alle drei Monate auf einem Flohmarkt im angesagten Club Zouk ihre Kreationen.
Weitere Reiseziele der „31 places to go in 2010“ sind unter anderem Leipzig, Kopenhagen, Los Angeles, die Antarktis, Istanbul, Südafrika und Kitzbühel.
Die gesamte Liste ist hier nachzulesen.
Kontakt: MALAYSIA TOURISM PROMOTION BOARD, Weissfrauenstrasse 12-16, 60311 Frankfurt am Main, Tel. (069) 460923420, Fax. (069) 460923499, Web: www.tourismmalaysia.de